Frauenärztin Ina El Jaar, Aschaffenburg

Frau El Jaar – warum sind Sie Frauenärztin geworden?

Ich wollte schon als kleines Mädchen immer Arzt werden. Am liebsten ein Hausarzt, wie mein Vater. Ich stellte mir vor, ich könnte die Hausbesuche zu Pferd erledigen, mein Vater tat dies mit dem Fahrrad.

Im Laufe des Studiums wurde mir klar, dass Frauenheilkunde eines der schönsten Fachrichtungen ist, die man betreuen darf. Abwechslungsreich und vielfältig, Arzt für das junge Mädchen, wie für die werdende Mutter oder die erfahrene Oma. Oft betreut man in der Praxis drei Generationen einer Familie.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

An meinem Beruf macht mir Spaß, dass jede Patientin anders ist, eine individuelle Geschichte mitbringt und mir damit immer wieder eine neue Herausforderung bietet.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Den Feierabend widme ich meiner Familie. Ich bin verheiratet und habe 3 Töchter. Wir sind viel draußen an der frischen Luft, fahren Fahrrad, arbeiten im Garten und versorgen unser Pferd.

Beruflicher Werdegang

  • 2000 bis 2007 Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt
  • 2007 Approbation als Ärztin
  • 2007 bis 2010 Tätigkeit als Assistenzärztin im Klinikum Aschaffenburg, Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2010 bis 2012 Tätigkeit als Assistenzärztin im Kreiskrankenhaus Alzenau-Wasserlos, Innere Medizin
  • 2013 bis 2016 Tätigkeit als Assistenzärztin in der gynäkologischen Praxis Dres. Böhmer/Dumesch
    Dezember 2016 Prüfung zum Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2017 bis 2020 Tätigkeit als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in der gynäkologischen Praxis Dres. Kienholz/Hauptmann
  • 2021 Niederlassung in eigener Praxis in Aschaffenburg

Zusätzliche Weiterbildungen in Akupunktur und Naturheilkunde.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)
  • Kneippärztebund e.V.