Hormonersatztherapie in unserer Frauenarztpraxis in Aschaffenburg

Wechseljahrbeschwerden

“Frau Doktor, bin ich etwa in den Wechseljahren?“ Eine viel gestellte Frage in unserem Alltag.

Ca. zwei Drittel aller Frauen leiden unter Wechseljahrbeschwerden, die Hälfte von ihnen sogar unter starken Beschwerden.

Zu den typischen Symptomen zählen Zyklusstörungen, Schweißausbrüche, Hitzewallungen und Schlafstörungen, aber auch Nervosität oder Stimmungsschwankungen.

Für diese Beschwerden wird ein Hormonmangel verantwortlich gemacht. Während der Wechseljahre kommt es zu hormonellen Umstellungen im Körper, in deren Folge die Konzentration der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron sinkt.

Hormonersatztherapie

Die Hormontherapie gleicht einen bestehenden Hormonmangel aus. Gerade für Frauen mit starken Wechseljahrbeschwerden kann das eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität mit sich bringen.

Die Hormonersatztherapie zielt darauf ab, die fehlenden Hormone auszugleichen und so das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen.

Hierbei kommen die verschiedensten Präparate zum Einsatz.

Jede Therapie wird von mir individuell mit der Patientin besprochen und entsprechend ihrer Wünsche, nach ihrem Gesundheitsstatus, Leidensdruck, sowie ihrem Alter angepasst.

Falls eine Hormonersatztherapie infrage kommt, geht es im nächsten Schritt darum, die Art der Hormone (bioidentisch, konventionell), die Art der Applikation (Einnahme, Aufnahme über die Haut), die Hormondosis und Behandlungsdauer festzulegen.

Grundsätzlich sollte dabei immer die niedrigste effektive Dosis gewählt werden.

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Verträglichkeit und den Wünschen der Patientin. Da die Wechseljahre einige Jahre dauern können, ist in der Regel eine mehrjährige Therapie notwendig.

Wir begleiten Sie durch die Wechseljahre mit Kompetenz und Zeit.