Akupunkturbehandlung in der Privatpraxis "Frauenheilkunde am Carré" von Ina El Jaar

Akupunktur

"Die Wirksamkeit der Akupunktur ist vergleichbar mit dem Wiedererscheinen des blauen Himmels, wenn der Wind die Wolken zerstreut hat"
– Ling shu, Kap.1 -

Was ist Akupunktur?

Für die Anwendung von Akupunktur ist das Wissen von den Meridianen (Leitbahnen) grundlegend. Sie verbinden oben und unten, vorne und hinten, innen und außen. Fließt die Energie (das Qi) in ihnen gleichmäßig und ungehindert, ist der Mensch gesund. Auf diesen Leitbahnen hat man an 365 Akupunkturpunkten die Möglichkeit, Einfluss auf das Energiesystem des Menschen zu nehmen und die gesunde Harmonie wiederherzustellen. Jeder dieser Punkte hat seine eigene spezielle Wirkung auf das gesamte System. Diese erklärt sich über den Verlauf der Leitbahn, auf der der jeweilige Punkt liegt, an welcher Position und durch jahrhundertelange Beobachtungen.
Ich verwende dünne sterile Einmalnadeln, mit denen ich sorgfältig ausgewählte Punkte stimuliere.

Die Akupunktur kann eine wertvolle Alternativbehandlung zur Therapie mit Medikamenten sein bei

• Schmerzzustände jeder Art nach medizinischer Abklärung
  • Allergien, Heuschnupfen, Asthma
  • Schmerzen nach Operationen

Akupunktur kann speziell in der Gynäkologie eine Unterstützung sein bei

• Störungen des Zyklus
  • Regelschmerzen
  • Fruchtbarkeitsstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch
  • Beschwerden im Zusammenhang mit den Wechseljahren
  • Im Rahmen der Schwangerschaftsbetreuung
    • Hilfe bei Rückenbeschwerden
    • Leichtere Geburt (Geburtsvorbereitung nach Römer)
    • Änderung der Lage des Embryos (Beckenendlage)
    • Übelkeit in der Schwangerschaft
    • Milchbildungsstörungen
    • Schmerzen an Narben nach einem Kaiserschnitt oder Dammschnitt
    • Rückbildungsstörung

Aku-Taping

Das moderne Taping wurde Anfang der 70er Jahre von dem japanischen Arzt und Chirotherapeuten Kenzo Kase entwickelt, um erkrankten Muskel- und Gelenkpartien, einerseits Halt und Unterstützung zu geben, Durchblutung und Lymphfluss im Gewebe anzuregen und dabei auch die betroffenen Meridiane und das Qi wieder in Fluss zu bringen.

Aku-Taping ist eine ganzheitliche und sanfte Therapie gegen den Schmerz.

Die dehnbaren Tapes werden beim Aku-Taping auf Muskelareale und Akupunkturpunktareale geklebt. Dadurch werden die unter dem Tape liegenden Strukturen stimuliert. Dazu gehören die Haut, das lockere und das straffe Bindegewebe. Das führt zu einer Normalisierung der Stoffwechselfunktion. Damit werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Die Akupunktur und Aku-Taping kann fast jederzeit angewandt werden und hat keine Kontraindikationen – somit kann auch während der Schwangerschaft die Akupunktur und das Taping unterstützend eingesetzt werden.

Schröpfen

Beim Schröpfen stellt man in einem speziellen Glas einen Unterdruck her, etwa mit Feuer oder einem Pumpkopf, und bringt es auf die zu behandelnde Körperoberfläche auf. Durch den Unterdruck wird die Haut etwas in das Glas gezogen und das darunter liegende Gewebe dadurch angeregt.
Man kann so einzelne Punkte behandeln oder aber auch auf geölter Haut einen Art Massage ausführen. In meiner Praxis schröpfe ich nur unblutig bzw. trocken.

Ob die Akupunktur, Akutaping oder Schröpfen, auch für Sie die geeignete Behandlungsmethode darstellt, besprechen wir in einer ausführlichen Beratung.